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AutorIn
Name:DIPL.-ING. Kornel Hagleitner
Beurteilende(r)
Name:Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Hans Karl Wytrzens
Herkunftsbetrieb:
Arbeit
Typ der Arbeit:Masterarbeit
Sprache der Arbeit:Deutsch
Titel der Arbeit in Originalsprache:Bilder der Landwirtschaft Tirols: Photos in Reiseprospekten und Reisekatalogen im Vergleich mit Urlaubervorstellungen
Titel der Arbeit in deutsch:Bilder der Landwirtschaft Tirols: Photos in Reiseprospekten und Reisekatalogen im Vergleich mit Urlaubervorstellungen
Titel der Arbeit in englisch:n.a.
Publikationsmonat:01.2004
Seitenanzahl:
Online-Katalog der Universitätsbibliothek Bodenkultur
AC-Nummer:AC04002430
Abstract
Abstract in Deutsch:Die Tourismuswerbung für Tirol veröffentlicht in Prospekten eine Vielzahl von
Bildern, um Konsumenten von der Attraktivität dieses Urlaubslandes zu
überzeugen. Darunter sind viele Bilder mit Ausschnitten der bäuerlichen
Kulturlandschaft und Eindrücken aus dem bäuerlichen Arbeits- und
Lebensumfeld. Diese Bilder nehmen Einfluss auf die Vorstellungen und
Erwartungen, die Urlauber mit der Tiroler Landwirtschaft verbinden. Das Ziel
dieser Arbeit war es zunächst herauszufinden, welche Bilder der Landwirtschaft
in Reiseprospekten gezeigt werden. Weiter stellte sich die Frage, ob die
Werbephotos überhöhte und realitätsferne Erwartungen bei Urlaubern wecken,
die schließlich in Tirol enttäuscht werden. Solche Enttäuschungen würden
möglicherweise der Landwirtschaft angelastet und damit das Ansehen der Bauern
bei Urlaubern beeinträchtigen. Eine Bilderanalyse von ausgewählten Tiroler
Reiseprospekten und -katalogen zeigte, dass Photos der bäuerlichen
Kulturlandschaft und Photos mit Ansichten aus dem bäuerlichen Arbeits- und
Lebensumfeld hauptsächlich die Sehnsüchte der Urlauber nach unberührter Natur
und einer heilen idyllischen Welt thematisieren. Daher fehlen auf den
Abbildungen der Reiseprospekte landwirtschaftliche Maschinen und moderne
Gebäude. Eine Befragung von 30 deutschen Urlaubern ergab, dass diese typische
Prospektphotos mit Motiven der Landwirtschaft als realitätsnahe ansehen. Der
Darstellung der Landwirtschaft durch die Tourismuswerbung hatten sie keine
anders gearteten Beobachtungen entgegenzusetzen. Demzufolge stimmt das Bild
der Landwirtschaft in den untersuchten Reiseprospekten und ¿katalogen
weitgehend mit den Wahrnehmungen der Urlauber vor Ort überein.
Abstract in Englisch: Travel brochures show a lot of pictures, which should convince consumers of the
beauty of Tyrol and give them information to book holidays there. Many photos
in travel brochures show views of agrarian cultural landscape or present images
of life and culture of the Tyrolean farmers. Thus these photos influence the
tourists expectations about Tyrolean agriculture. The photos form and represent
the tourists perception of the agricultural landscape and the Tyrolean farmers.
This work wanted to answer two questions: Which pictures of agriculture are
shown in Tyrolean travel brochures? How do tourists, who have already made
own perceptions of the Tyrolean landscape and farmers, comment these pictures?
To answer the first question the method of content analysis was chosen to analyse
twenty travel brochures, representative for modern Tyrolean travel advertisement.
The result was not surprising. The images of agrarian cultural landscape and the
life and culture of farmers in Tyrol fulfill two important wishes, which motivate
consumers to travel. These are the longing for untouched nature and the wish to
return into an idyllic preindustrial world. No modern agricultural machines or
buildings are shown. Old farm houses and grassland without any signs of human
civilization are often shown. Interviews with thirty German tourists were made
These tourists think, that the images of agriculture in travel brochures are
realistic. None of the tourists have made any bad experiences with Tyrolean
farmers or agriculture. The image in the analysed brochures and the tourist
perception of agriculture seem to be identic.
Schlagworte
Schlagwörter Deutsch: Landwirtschaft:Allgemein Landschaftsbild Bilderanalyse (Inhaltsanalyse) Urlauberbefragung Reiseprospekte, Reisekataloge
Schlagwörter Englisch: AGRICULTURE, GENERAL landscape analysis of pictures (content analysis) tourist interviews travel brochures and catalogues
Sonstiges
Signatur:HB: D-11530
Organisationseinheit, auf der die Arbeit eingereicht wird:H73100 Institut für Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung


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